Quelle: Kirche Logabirum
Dieses in den Ursprüngen bis ins 14. Jahrhundert zurückgehende Kirchengebäude in Logabirum ist sicherlich im Vergleich zu den großen und berühmten Kirchen und Kathedralen ein kleiner und bescheidener Bau.
Doch kann man noch heute immer wieder nur staunen, mit welchem kaum vorstellbarem Einsatz die Menschen vor vielen hundert Jahren solch einen für Logabirum imposanten Bau zum Lob Gottes errichtet haben.

Seither ist die Logabirumer Kirche für ungezählte Menschen ein Ort der Ruhe und Besinnung und ein besonderer Ort für die Begegnung mit Gott.

Im 14. Jahrhundert wurde die Logabirumer Kirche erbaut. Für den Bau wurden ortstypisch Muschelkalk und die großen Klosterformat-Ziegelsteine verwendet. im Jahr 1812 wurde das Kirchenschiff um ca. 1,75 Meter erhöht, was am Außenmauerwerk gut am anderen Format der Ziegel nachzuvollziehen ist.
Von der Bauzeit in vorreformatorischer Zeit zeugen auch die Weihekreuze, von denen drei im Kirchenraum bei einer Renovierung im Jahr 1954 freigelegt worden sind. Zwei sind an der nördlichen Wand und ein drittes beim Kanzelaufgang unter der Orgelempore zu finden.
Quelle: weihekreuz am Kanzelaufgng
Diese Kreuze deuten hin auf die durch den Bischof vorgenommene Weihe der Kirche. Wahrscheinlich sind demnach ursprünglich zwölf dieser Kreuze sichtbar gewesen. Die Weihe der Logabirumer Kirche läßt auch vermuten, dass sie ursprünglich auch einen Namen hatte, der jedoch leider nicht überliefert worden ist.
Kaum bemerkt gelangt man auch heute noch durch die schwere alte Holztür in die Kirche, die heute den Übergang vom Turm in das Kirchenschiff markiert.

So seien auch Sie nun sehr herzlich willkommen in diesem Haus, das Menschen zur Ehre Gottes erbaut haben und lernen Sie unsere schöne Dorf-Kirche in Logabirum als Ort der Stille und Einkehr kennen, die man lieb gewinnen kann, weil sie Gottes Haus ist.

Nehmen Sie sich die Zeit, den Kirchenraum zu entdecken und zu sich sprechen zu lassen.