dritte Glocke

Mit dem Hinweis auf den schadhaften Glochenstuhl aus Stahl, der im Jahr 1961 eingebaut worden war, begann der Anweg zum Glockenstuhl aus Eichenholz, das im gräflichen Logabirumer Wald im März 2008 eingeschlagen wurde. Anschließend wurde es mit der Gattersäge der Logabirumer Mühle zum Trocknen vorgeschnitten und lagerte dort zum Trocknen bis zur Weiterverarbeitung durch die Fiorma Hass aus Norden.
Im KarLo - dem Gemeindebrief der Kirchengemeinde wurde regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten berichtet.
Hier noch einmal die einzelnen Artikel des Gemeindebriefes, die beim Anklicken zur Lesbaren Größe öffnen.
Ein außerordentliches Erlebnis war der Guss der dritten Glocke für die Logabirumer Kirche auf dem Dorfplatz neben dem Gemeindehaus.
Quelle: KarLo
Hier die Videos, mit denen das NDR Fernsehen über den Glockenguss am 1. September 2011 berichtet hat.

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Erster NDR Bericht vom Glockenguss

Zweiter NDR Bericht von der Freilegung der Glocke

Noch ein paar mehr Impressionen vom Tag mit dem Glockenguss in Logabirum, dem Einbau der Glocken und schließlich der Klang des vollen Geläuts aller drei Glocken im neu errichteten Glockenstuhl aus Eichenholz aus dem Logabirumer Wald.

Und zum Vergleich der Klang von Glocke eins der Kirche Logabirum aus der Glockengießerei Rincker aus dem Jahr 1961- noch im alten Stahlglockenstuhl

Ebenso zum Vergleich der Klang von Glocke zwei Logabirum aus der Glockengießerei Rincker aus dem Jahr 1961- auch noch im alten Stahlglockenstuhl