Gottesdienstliche Feiern unter Auflagen
Ab Sonntag, dem 10. Mai wird es wieder möglich sein, dass wir in unserer schönen Kirche als Gemeinde Gottesdienste feiern.
Doch noch immer ist es in Zeiten der Corona-Pandemie notwendig, auch hier vorsichtig und achtsam die Situation zu gestalten.
So lässt es sich nicht vermeiden, dass die Zahl der Gottesdienstbesucher durch die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist.
Das Foto auf dieser Seite zeigt exemplarisch; wie viele Besucher unter den gegenwärtigen Auflagen Platz finden können.
So gilt auch in der Kirche, einen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten.
Das bedeutet, dass z.Zt. nicht mehr als 20 Plätze zur Verfügung stehen. Einzig Personen aus einem Haushalt können dichter beieinander sitzen, jedoch wird dann kein Platz für andere Besucher mehr in dieser Reihe sein können. Die Empore steht nicht zur Verfügung.
Weiter ist es zwingend notwendig, eine Mund-Nasenschutz-Maske während des Gottesdienstes zu tragen. Einzig der Liturg ist davon im Gottesdienst zum besseren Verständnis ausgenommen.
Am Eingang der Kirche steht Handdesinfektionsmittel bereit, mit dem jeder Gottesdienstbesucher die Hände zu desinfizieren hat.
Es wird aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Sitzplätze notwendig sein, den Anweisungen des Kirchenvorstandsmitglieds zu folgen, das die Gottesdienstbesucher jeweils zu den Plätzen geleitet.
Die möglichen Sitzplätze in der Kirche werden jeweils durch den dort ausliegenden Zettel mit den Texten des Gottesdienstes deutlich erkennbar sein. Auf den Gebrauch von Gesangbüchern wird in dieser Zeit verzichtet.
Auf das gemeinsame Singen werden wir auch in diesen Zeiten verzichten müssen und weiter ist zu erahnen, dass eine freie Platzwahl in der Kirche nicht möglich ist.
Personen mit akuten Erkrankungen dürfen laut der Vorgabe des Landes Niedersachsen nicht an Gottesdiensten teilnehmen. Sowohl beim Ankommen, als auch am Ende des Gottesdienstes ist auf die Einhaltung des Abstands zu andern Gottesdienstbesuchern zu achten und gegebenenfalls den Anweisungen der Kirchenvorstandsmitglieder Folge zu leisten.
Diese Regelungen sind auch für Trauerfeiern zwingend einzuhalten.
Eine Verabschiedung am Ausgang kann dementsprechend auch nur mit freundlichen Worten im gebührenden Abstand erfolgen.
Bitte beachten Sie für den Besuch der Gottesdienste unbedingt
folgende Hinweise:
Tragen sie eine Mund-Nasenschutz Maske (auch während des Gottesdienstes)
Achten Sie auf den vorgegebenen Abstand von 1,5 Meter
Desinfizieren Sie sich beim Ankommen die Hände (Desinfektionsmittel steht bereit)
Warten Sie, bis ein Kirchenvorstandsmitglied Sie zu Ihrem Platz begleitet. Dort liegt ein Zettel mit den Texten des Gottesdienstes bereit. (Kein Gesangbuch notwendig)
Halten Sie bitte auch beim Hinausgehen nach dem Gottesdienst den gebotenen Abstand von 1,5 m ein.
Fühlen Sie sich krank oder erkältet, dürfen Sie leider den Gottesdienst nicht besuchen.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn die zur Verfügung stehenden Plätze schon vergeben sein sollten, und Sie darum nicht am Gottesdienst teilnehmen können. (für diesen Fall bieten wir gerne am Nachmittag des Sonntags einen weiteren Gottesdienst an.)